N24 Newsticker

TOPNEWS - Aktuelle Nachrichten der WELT
  1. Unter Peter Tauber hat die CDU eine Bundestagswahl gewonnen. Aber der 43-Jährige ist dennoch im Amt gescheitert. Sein inhaltsloser Spaßwahlkampf führte zu Rücktrittsforderungen. Aber nicht bloß die setzten ihm schwer zu.
  2. Wen aus der CDU holt die Kanzlerin ins GroKo-Kabinett? Diese Frage treibt die Partei um. Stets geht es um die Frage, ob Angela Merkel geschwächt oder gestärkt würde. Eine Liste, angeblich aus dem Kanzleramt, sorgt für Wirbel.
  3. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet mahnt seine Partei: Die CDU solle kein Sammelbecken der demokratischen Rechte sein. Es gibt jedoch Parteigenossen, die das anders sehen dürften.
  4. CDU-Vize Laschet betont, dass seine Partei keine „Sammlungsbewegung der demokratischen Rechten“ sein dürfe. Das ignoriert die aktuellen Probleme der Union und hilft in der Markenkern-Debatte nicht weiter.
  5. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz musste Grünen-Politiker Cem Özdemir von der Polizei beschützt werden. Türkische Sicherheitsbeamte hätten ihn bedroht. Dann folgte ein Schlagabtausch mit dem türkischen Außenminister Cavusoglu.